Wie versende ich anonyme WhatsApp-Nachrichten mit Android

Es gibt so einige Gründe, warum man eigentlich nicht möchte, dass der Empfänger sofort alle Möglichen persönlichen Informationen von einem haben soll. Sei es, dass sich um einen offiziellen Austausch unter Kollegen handelt, oder einfach jemandem, dem man nicht völlog vertraut.

WhatsApp selber erlaubt es euch  zwar nicht eure Nummer vor anderen Nutzern komplett zu verbergen, denn diese Funktion gibt es schlichtweg nicht auf der beliebten Messaging-App. Doch wenn euch eure Privatsphäre wichtig ist, oder ihr aus einem bestimmten Grund eure persönlichen Informationen schützen wollt, gibt es den ein oder anderen Umweg, der euch helfen könnte.

Am einfachsten ist es natürlich eine zweite Sim-Karte einzulegen und euer WhatsApp über diese Zweit-Nummer laufen zu lassen. Nachdem ihr euer WhatsApp-Konto mit der zweiten Nummer erstellt habt, könnt ihr eure ursprüngliche Sim-Karte einlegen und weiterhin wie gewohnt nutzen. Tatsächlich würde es schon genügen, eine Virtuelle Telefonnummer zu erstellen, denn WhatsApp kann man auch ohne Sim-Karte verifizieren.

Wie versende ich anonyme WhatsApp-Nachrichten mit Android

Die Kommunikations-App sieht es leider nicht vor, seine Telefonnummer vor anderen Nutzern zu verbergen, sodass anonyme Kontakte kaum möglich sind. Wenn ihr allerdings nur eure persönlichen Daten, wie Profilbild und Status, schützen wollt, dann gibt es einen einfachen Weg innerhalb der App:

  • Öffnet WhatsApp und klickt auf das Menü (drei Punkte oben rechts)

  • Im Pop-up-Menü wählt ihr „Einstellungen“

  • Nun geht ihr auf „Datenschutz“.

  • Nun könnt ihr auswählen, was ihr anderen Nutzern zeigen wollt. Online Status, Profilbild, Informationen in eurer Biography und auch euren Status.

  • Wählt eines nach dem anderen aus und klickt auf „Niemand“. Somit kann niemand dieses Detail eures Profils sehen. Alternative könnt ihr nur eure Freunde es sehen lassen, oder allen Kontakten, außer einer bestimmten Person.

  1. WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger

    WhatsApp ist  mittlerweile auf fast jedem Handy zu finden ist. Als Instant-Messenger wird sie zum täglichen Begleiter, sodass über eine Internetverbindung mit euren Freunden in Kontakt bleiben könnt. Man kann Bilder, Videos und Sprachnachrichten teilen, ebenso wie selbstlöschende Nachrichten oder auch den Status für tägliche Updates verwenden.

Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?
Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?

Mit den Sozialen Medien gibt man vieles von sich Preis. Die Fotos und Videos welche online geteilt werden erreichen manchmal mehr Leute, als nur die engen Freunde und Bekannte aus der eigenen Freundesliste. Instagram stellt hier ein zweischneidiges Schwert dar, denn auch wenn…

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…