Wie deaktiviere ich Instagrams Link-Verlauf auf Android?

Instagram beeindruckt mal wieder mit weiteren neuen Funktionen, die die Handhabung der App erleichtert. Dass es einen Aktivitätsverlauf gibt, wissen wohl schon die meisten, doch nun wird auch ein Link-Verlauf angeboten. Hier können Nutzer nun nachverfolgen, welche Links sie innerhalb der App geöffnet haben und können diese gegebenenfalls innerhalb von 30 Tagen ein weiteres mal aufrufen. Das kann durchaus praktisch sein, wenn man zum Beispiel Produkt-Links abrufen möchte, welche man zuvor beim Scrollen gefunden hat.

Tatsächlich ist der Link-Verlauf zunächst standartmäßig deaktiviert, sodass ihr die volle Kontrolle darüber behaltet, ob diese Information gespeichert werden soll, oder eben nicht. Auch werden die Links, welche ihr über den Chat der Kommunikations-App öffnet, hier nicht gespeichert, da diese nicht in dem Instagram-internen Browser geöffnet werden.

Die neue Funktion wird zunächst durch ein Pop-up-Fenster angekündigt, worin ihr dem Link-Verlauf zustimmen könnt. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob dies bei euch bereits aktiviert ist, könnt ihr dies also mit den folgenden Schritten auch einfach überprüfen. Wenn ihr Links angezeigt bekommt, ist der Link-Verlauf also auch aktiviert.

Wie deaktiviere ich Instagrams Link-Verlauf auf Android?

Keine Sorge, das Deaktivieren des Link-Verlaufs ist ebenso einfach, wie Instagrams Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu deaktivieren.Wenn ihr also keine Lust mehr habt, dass eure Browser-Aktivitäten im Link Verlauf gespeichert werden, könnt ihr diesen ganz einfach deaktivieren.

Sobald ihr den Link-Verlauf deaktiviert habt, wird dieser unmittelbar entfernt. Man kann dann nicht mehr sehen, welche Links ihr zuvor aufgerufen habt. Meta selber kann die Daten allerdings noch bis zu 90 Tagen speichern – z.b. für euer Werbeerlebnis zu verbessern. Also so einfach geht´s:

  • Tippe auf einen beliebigen Link in der Instagram-App, um den app-internen Browser von Instagram zu öffnen.

  • Tippe oben rechts aufs Menü (drei Punkte oben rechts)

  • Im Pop-Up-Menü wählst du „Browser-Einstellungen“

  • Hier kannst du nun den Regler bei „Link Verlauf zulassen“ ausschalten.

  1. Instagram

    Instagram

    Instagram ist eine Social-Media-App, die speziell für die Veröffentlichung und das Teilen von Fotos entwickelt wurde. Ihr könnt die Fotos von Freunden ansehen, Filter, Rahmen und Sticker benutzen und eure Bilder mit vielen weiteren Effekten zum Leben erwecken.

Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?
Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?

Mit den Sozialen Medien gibt man vieles von sich Preis. Die Fotos und Videos welche online geteilt werden erreichen manchmal mehr Leute, als nur die engen Freunde und Bekannte aus der eigenen Freundesliste. Instagram stellt hier ein zweischneidiges Schwert dar, denn auch wenn…

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…