Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?

TikTok ist eine fesselnde Social-Media-Plattformen, die einem schnell einige Stunden am Tag raubt. Mit lustigen und unterhaltsamen Videos hat sich die App eine große Fangemeinde aufgebaut, die täglich auf der App unterwegs sind. Auch wenn die App für Spaß und Unterhaltung sorgt, möchte man aber vielleicht nicht stundenlang nur durch TikTok scrollen. Tatsächlich kann es schwierig sein, eure Zeit auf der App selbst einzuschränken und viele haben dieses Problem. Doch dank einer praktischen Funktion, könnt ihr eure Bildschirmzeit auf TikTok ganz einfach einschränken.

Denn auch TikTok ist an eurem Wohlbefinden interessiert und hat eine Funktion eingeführt, um eure Bildschirmzeit besser im Auge zu behalten. Ihr könnt sowohl eine bestimmte Bildschirmzeit einstellen, worüber ihr nach Ablauf der Zeit informiert werdet, oder ihr könnt Bildschirmpausen festsetzen, um nicht in der App zu versinken. Wie genau das geht, erklären wir euch hier Schritt für Schritt. Wenn der aktualisierte Algorithmus von TikTok für Feed-Empfehlungen dazu geführt hat, dass ihr an euren Bildschirmen klebt und es euch schwerfällt, das Handy aus der Hand zu legen, dann solltet ihr euch den Menüpunkt „Digitales Wohlbefinden“ mal näher ansehen.

Wie stelle ich TikToks Bildschirmzeit ein?

Mit der Bildschirmzeit könnt ihr festlegen wie lange ihr pro Tag auf der App sein wollt. Nach dem Ablauf der Zeit, erhaltet ihr eine Benachrichtigung, über die Zeit, welche ihr bereits auf der Social-Media-App verbracht habt. Um diese Funktion zu aktivieren, befolgt ihr die folgenden Schritte.

  • Öffnet euer TikTok-Profil und öffnet das Menü (Drei Balken oben rechts).

  • Im Pop-up-Menü wählt ihr „Einstellungen und Datenschutz“.

  • Nun scrollt ihr runter zu „Bildschirmzeit“.

  • Wählt „Tägliche Bildschirmzeit“

  • Im nächsten Bildschirm klickt ihr auf „Tägliche Bildschirmzeit festlegen“.

  • Hier könnt ihr nun auswählen, ob ihr jeden Tag die gleiche Zeit, oder etwa an bestimmten Tagen der Woche eine unterschiedliche Bildschirmbegrenzung setzten wollt. Unter dem Punk „Zeit“ könnt ihr nun einen Zeitraum festlegen, wonach ihr benachrichtigt werdet.

Wie stelle ich TikToks Bildschirmzeitpause ein?

Eine weitere nützliche Funktion sind die Bildschirmzeitpausen. Hierbei werdet ihr nach einem gewissen Zeitraum immer wieder aufgefordert eine Pause einzulegen. So rennt euch die Zeit beim Scrollen nicht einfach so davon, sondern ihr könnt das Handy immer wieder bewusst zur Seite legen. Auch hier beginnt ihr wieder Im Menü eures TikTok-Profils:

  • Öffnet euer TikTok-Profil und öffnet das Menü (Drei Balken oben rechts).

  • Im Pop-up-Menü wählt ihr „Einstellungen und Datenschutz“.

  • Nun scrollt ihr runter zu „Bildschirmzeit“.

  • Wählt dieses Mal den Punkt „Bildschirmzeitpausen“

  • Im Pop-up Menü, könnt ihr nun einen Zeitraum wählen, wonach ihr jedes Mal benachrichtigt werdet.

  1. TikTok

    TikTok

    Jetzt können ihr eure Lieblingsmusik in Videos in der Kommunikations-App einfügen, um diese zu bearbeiten. Eine Sammlungen von Millionen von Songs und Sound-Effekten steht euch zur Verfügung, um die besten Videos zu erstellen und auf euren Social Media mit euren Freunden zu teilen. Mit dieser App werdet ihr im Handumdrehen zu Influencern.

Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?
Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?

Mit den Sozialen Medien gibt man vieles von sich Preis. Die Fotos und Videos welche online geteilt werden erreichen manchmal mehr Leute, als nur die engen Freunde und Bekannte aus der eigenen Freundesliste. Instagram stellt hier ein zweischneidiges Schwert dar, denn auch wenn…

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…