Ist Telegram sicher? Hier sind die Top Tipps
Das Internet birgt so einige Gefahren und das macht auch vor den Apps auf eurem Handy nicht halt. Apps mit denen ihr täglich agiert und mit denen ihr mit Freunden und Familien kommuniziert, wie zum Beispiel Telegram, werden schnell zur Zielscheibe von Betrügern. Obwohl die meisten Unterhaltungen auf Telegram problemlos verlaufen, wird die App manchmal von Menschen mit bösartigen Absichten genutzt. Doch keine Sorge, denn man kann sich vor ihnen schützen. Wenn man nur weiß, worauf man achten muss.
Wir haben hier deinige der größten Risiken aufgelistet für die ihr immer ein Auge offen haben solltet, damit ihr Telegram auch weiterhin bedenkenlos nutzen könnt. Telegram rühmt sich damit, besonderes Augenmerk auf die Privatsphäre seiner Nutzer zu legen und trotz der gängigen Risiken, gilt die Kommunikations-App dennoch als sicher. Gründe dafür sind die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Einzelgespräche und die Möglichkeit, Nachrichten in geheimen Chats selbst zu zerstören. Wenn ihr also Nachrichten an andere sendet, verwendet Telegram zusätzlich verschlüsselte Tunnel, um zusätzlichen Schutz vor externen Bedrohungen zu bieten.
Dennoch können Betrügereien, wie Phishing-Links und Betrug durch Identitätswechsel, auf Telegram vorkommen. Achtet also verstärkt auf die folgenden Telegram-Risiken:
Phishing-Links auf Telegram
Phishing-Links sind einer der ältesten Internet-Betrügereien, und Telegram ist nicht immun gegen diese Probleme. Betrüger schicken euch normalerweise einen Link und versuchen, euch davon zu überzeugen, auf diesen zu klicken. Die Benutzer können diese Phishing-Links auf verschiedene Arten tarnen, wie z. B: Links zu Produkten, Anmelde-Links für Konten oder auch Zahlungs-Aufforderungen. Betrugs- und Phishing-E-Mails können sich sogar als Nachrichten ausgeben. Wenn ihr einen Kontakt nicht kennt, ist es wichtig auf die Verifizierung zu achten. Wenn ihr euer eigenes Telegram-Konto mit Android verifiziern würdet, seid auch ihr selber vertrauenswürdiger.
Betrug durch Identitätswechsel auf Telegram
Wenn sich Telegram-Betrüger als andere Personen ausgeben, wählen sie vielleicht jemanden, den ihr kennen könntet. Ein Betrüger könnte sich zum Beispiel als euren Freund ausgeben und behaupten, dass er in Schwierigkeiten stecke. Telegram-Betrüger können sich auch als Regierungen, Strafverfolgungsbehörden und andere seriöse Einrichtungen ausgeben. Manchmal versuchen die Betrüger, ein Gespräch zu beginnen, bevor sie euch auffordern, ihnen Geld zu schicken. In anderen Fällen sind sie jedoch direkter und bitten direkt um Bargeld.
Dating-Betrug auf Telegram
Einige Dating-Betrüger haben Telegram genutzt, um ahnungslose Benutzer dazu zu bringen, ihnen Geld zu schicken. Sie beginnen in der Regel damit, ihr Opfer zu manipulieren. Zum Beispiel könnte der Betrüger mit seinen Komplimenten übertreiben und sogar behaupten, dass er euch liebt. Sobald der Betrüger eine Beziehung aufgebaut hat, kann er Sie auffordern, ihm Geschenke oder Geld zu schicken.
Gefälschte Werbegeschenke auf Telegram
Ein weiterer häufiger Internet-Betrug, dem ihr auf Telegram begegnen könnt, sind gefälschte Werbegeschenke. Diese gibt es auf vielen Webseiten und sie behaupten in der Regel, dass ihr ein Geschenk oder einen bestimmten Geldbetrag gewonnen habt.
Die Betrüger fordern euch dann aber auf, eine Gebühr zu zahlen, bevor ihr das vermeintliche Geschenk erhalten könnt. Es kann aber auch sein, dass ihr nach euren Bankdaten gefragt werdet. Gebt diese niemals an unbekannte Kontakte raus.
Telegram
Telegram ist eine einfach zu bedienende Instant-Messaging-App, die eure Privatsphäre schützt. Der Nachrichtendienst lässt euch Chat-Gruppen mit bis zu 200.00 Personen erstellen und kodiert ausgetauschte die Nachrichten. Man kann Videos von bis zu 2 GB teilen.