Erkennen, ob man auf Telegram blockiert wurde
Telegram wird immer beliebter, schließlich wirbt die App damit, um einiges sicherer zu sein als andere Messaging-Apps und kann dementsprechend auch mit vielen Funktionen punkten.
Telegram ermöglicht es, in der App gespeicherte Kontakte und Bots zu blockieren. Somit werden keine Benachrichtigungen mehr an den blockierten Kontakt gesendet. Wenn einem viel daran gelegen ist, seine mobile Sicherheit durch die richtigen Apps zu erhöhen, dann kann das Blockieren von ungewollten Kontakten nützlich sein.
Doch was passiert, wenn man selber auf einmal blockiert wurde? Bei fast jeder Instant-Messaging-App gibt es verschiedene Anzeichen dafür, dass man blockiert wurde. Wir haben euch bereits erklärt, wie ihr herausfinden könnt, wer euer Profil auf Telegram angesehen hat und nun zeigen wir euch die Tricks, damit ihr erkennen könnt, ob ihr selber blockiert wurdet.
1. Kein „Zuletzt gesehen“- oder „Online“-Status mehr
Da ihr blockiert wurdet, wird der Status nicht mehr aktualisiert, sodass ihr auch nicht mehr sehen könnt, ob die andere Person online ist oder wann sie zuletzt online war. Auch die Meldung wie „Vor langer Zeit gesehen” kann ein Hinweis darauf sein, dass ihr blockiert wurdet.
2. Foto des Kontakts wird nicht angezeigt
Da durch das Blockieren auch der Zugriff auf Profilinformationen gesperrt wird, könnt ihr das Foto, welches im Messenger-Profil verwendet wird, nicht mehr einsehen. Ggf. wird das Foto mit dem Platzhalter der Initialen ersetzt.
3. Kontakt empfängt keine Nachrichten
Der offensichtlichste Hinweis darauf, dass ihr blockiert wurdet, ist, dass Nachrichten zu der Person nicht mehr versendet wurden. Wenn ihr also den Verdacht habt, dass jemand euch blockiert hat, versucht demjenigen einfach eine Nachricht zu schicken.
Wenn ihr nur die Bestätigung erhaltet, dass die Nachricht gesendet wurde (ein Häkchen), aber nicht, dass Sie sie erhalten haben (zwei Häkchen), kann es sein, dass euer Freund euch blockiert hat.
4. Keine Video- und Sprachanrufe
Auch ein einfacher Anruf kann hier viel aussagen. Ruft die Person über Telegram an. Wenn der Anruf nicht zustande kommt oder ein Datenschutzhinweis angezeigt wird, wurdet ihr wahrscheinlich blockiert.
5. Keine „Konto gelöscht“-Warnung
Wenn ein Kontakt sein Telegram-Konto löscht, zeigt der Messenger eine „Konto gelöscht“-Warnung für diejenigen an, die mit dem gelöschten Profil gechattet haben.
Wenn also einer eurer Kontakte nicht mehr auf eure Nachrichten antwortet oder sie nicht mehr empfängt, und wenn die Warnung “Konto gelöscht” nicht angezeigt wird, wurdet ihr wahrscheinlich blockiert.
Telegram
Telegram ist eine einfach zu bedienende Messaging-App, die sich auf Privatsphäre fokussiert und Benutzerdaten schützt. Ihr könnt Chatgruppen mit bis zu 200 Personen erstellen, verschlüsselte Nachrichten schicken, Videos von bis zu 2 GB teilen und den Cloud-Storage-Service nutzen.
Sicherer Download