Was sind WhatsApps Proxys und wie funktionieren sie?

Mit mehr als 2 Milliarden Nutzern ist WhatsApp die beliebteste Messaging-Anwendung, und obwohl wir oft über neue Funktionen sprechen, die unsere Erfahrung verbessern können, gibt es einige Innovationen, die wirklich einen Unterschied machen. Diese Neuerung hat mal nichts mit Emojis oder Sprachnachrichten zu tun, sondern wird Auswirkungen auf die Geopolitik haben. Die Einführung der Proxy-Unterstützung ist eine Funktion, die es uns ermöglichen wird, die Zensur in Ländern wie in China oder in dem Iran zu bekämpfen.

Die mobile Sicherheit ist ein Thema, welches viele beschäftigt. So gibt es viele Apps, um die Privatsphäre zu schützen, welche die Grundfunktionen einer VPN widerspiegeln. Doch WhatsApp hat es uns einfach gemacht und einen Proxy in die App integriert.

Was ist ein Proxy?

Ein Proxy fungiert als Vermittler beim Surfen im Internet, sodass eure Anfragen zum Zugriff auf bestimmte Inhalte über den Proxy an den jeweiligen Server weitergeleitet werden. Die Antwort des Servers kommt nicht direkt an, sondern wird über den Proxy an das Endgerät weitergeleitet.

Das Ziel besteht also darin, das Sperrsystem zu umgehen, das Regierungen oder andere Organisationen eingerichtet haben, sodass sie nicht wissen, dass WhatsApp auf die besagten Server zugegriffen haben, da sie nur die IPs des Proxy-Servers kennen.

Laut WhatsApp soll die Funktion keinen Einfluss auf den End-to-End-Schutz der gesendeten Inhalte haben, sodass ihr getrost auf externe Apps zur mobilen Sicherheit verzichten könnt. Lediglich die Geschwindigkeit des Zugriffs auf WhatsApp könnte sich verlangsamen, was vor allem bei Anrufen zu bedenken ist.

Wie verwende ich einen Proxy auf WhatsApp?

Nachdem wir euch von den besten Alternativen zu WhatsApp plus berichtet haben, kommt nun die Anleitung wie ihr einen Proxy auf WhatsApp aktiviert.

  • Öffnet WhatsApp geht auf das Menü (drei Punkte oben rechts)

  • Öffnet „Einstellungen“.

  • Tippen auf „Speicher und Daten“.

  • Scrollt runter bis ihr „Proxy-Einstellungen“ findet.

  • Aktiviert die Option „Proxy verwenden“.

  • Nun klickt ihr auf der gleichen Seite auf „Proxy festlegen“.



  • Hier könnt ihr nun einen Proxy eintippen und auf „Speichern“ klicken. Wenn ein grünes Häkchen erscheint, seid ihr mit dem Proxy verbunden.

  1. WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger ist ein beliebter Messenger für Smartphones, der entwickelt wurde, um Nachrichten über WiFi oder 3G zu senden, wenn eine Verbindung verfügbar ist. Ihr könnt sowohl Videos, Bilder, Audio-Notizen und Kontakte (einschließlich internationale Nummern) kostenlos verschicken, oder einfach nur mit Freunden chatten. Diese App gehört auf jedes Handy.

 

Wie erstelle ich TikTok-Wiedergabelisten auf Android?
Wie erstelle ich TikTok-Wiedergabelisten auf Android?

Die cleveren Funktionen auf Social-Media-Plattformen wie TikTok entwickeln sich ständig weiter – und nun dürfen wir uns auch über Wiedergabelisten freuen. Mit ihnen kann man ähnliche Videos an einem Ort sammeln, damit Follower sich leichter alles zu einem Thema anschaue…

Wie kontaktiere ich Instagrams Kundenservice auf Android
Wie kontaktiere ich Instagrams Kundenservice auf Android

In der heutigen digitalen Ära ist Instagram nicht mehr wegzudenken. Egal, ob man die Plattform für persönliche Zwecke, für sein Business oder als Influencer nutzt, man kann schnell und einfach seine Inhalte mit Freunden und Followern teilen – zumindest meistens. Denn ab und z…

Wie sehe ich, ob mir jemand auf Instagram ebenfalls folgt?
Wie sehe ich, ob mir jemand auf Instagram ebenfalls folgt?

Instagram lebt von den vielen Interaktionen mit den Followern. Da ist es wichtig den Überblick zu behalten, wer einem folgt. Es hilft zwar andere Konten zuerst zu folgen, da diese dann meistens „zurück-folgen“, aber auch das sollte man im Auge behalten. Wenn ihr also herausfi…

Wie nutze ich Telegram ohne Telefonnummer?
Wie nutze ich Telegram ohne Telefonnummer?

Telegram ist eine der beliebtesten Kommunikations-Apps auf vielen Android-Geräten. Wenn ihr euch also auch auf dieser Plattform registrieren wollt, aber nicht eure Telefonnummer angeben wollt, dann haben wir hier einen Trick für euch. Zwar braucht Telegram zwingend eine Telef…