Die besten Spiele-Neuerscheinungen für 2017!
Gerade erst ist der Weihnachtstroubel verbei und Sylvester steckt vielen noch in den Knochen. Die Spieleentwickler waren jedoch fleißig und haben reihenweise neue Knaller für 2016 angekündigt. Die Sahneschnitten davon wollen wir Ihnen hier einmal vorstellen.
Super Mario Run
Nintendo bringt Super Mario Run auch für Android-Smartphones. Eine Vorregistrierung ist jetzt auf Google Play möglich.
Vor wenigen Tagen brachte Nintendo seinen laufenden Kult-Klempner Super Mario als Super Mario Run auf das iPhone. Und bald läuft Super Mario Run auch auf Android-Smartphones: Die Vorregistrierung ist jetzt auf Google Play möglich. Wer sich dort registriert, den informiert Nintendo bei Erscheinen des Spiels. Bis dahin dürften wohl noch einige Wochen vergehen.
Nintendo beschreibt die Android-Version seines Klassikers folgendermaßen: “Eine ganze neue Art von Mario-Spiel, mit einer Hand steuerbar.
In diesem Spiel bewegt sich Mario durch die jeweiligen Level vorwärts und Sie lenken ihn mithilfe diverser Sprünge in Richtung Ziel. Marios Verhalten ist dabei vom Timing der Berührungen des Bildschirms abhängig. Ihr Geschick entscheidet, ob es Ihnen gelingt, Münzen zu sammeln, das Ziel zu erreichen und Mario dabei auch noch gut aussehen zu lassen.“
FAZIT: Jump´n´Run vom Feinsten mit einem zeitlosen Helden!
Marvel’s Guardians of the Galaxy: A Telltale Game Series
2015 schloss Entwickler Telltale Games einen Kooperationsvertrag mit dem Comic-Verlag Marvel ab. Seitdem rätselten Zocker, welche Marke des Unternehmens Telltale zu einem Abenteuerspiel verwursten würde. Vor einigen Wochen sickerte dann durch, dass es sich dabei um „Guardians of the Galaxy“ handeln könnte. Der Titel tauchte im Zuge eines Synchronsprecher-Streiks auf der Liste der Schauspieler-Gewerkschaft SAG-AFTRA auf. Jetzt hat Telltale Games das Geheimnis offiziell gelüftet und „Guardians of the Galaxy – The Telltale-Series“ angekündigt.
Im Rahmen der jüngst abgehaltenen Game-Awards-Verleihung in Los Angeles ließ der Entwickler die Katze aus dem Sack und präsentierte einen ersten Teaser-Trailer zum Spiel. Es handelt sich demnach um ein klassiches Telltale-Abenteuer, bestehend aus fünf Einzelepisoden. Darin übernehmen Sie die Rollen von aus den Comics und der Verfilmung bekannten Charakteren. Welche das genau sein werden, ließ Telltale Games vorerst offen. Auch einen Starttermin blieb das Unternehmen schuldig. Naheliegend wäre allerdings eine Veröffentlichung im Kielwasser des zweiten „Guardian of the Galaxy“-Kinofilms. Der startet am 27. April 2017 durch.
FAZIT: Coole Rollenspielathmospäre mit den beliebten Marvel-Helden!
The Bunker
Stellen Sie sich vor es ist Apokalypse und keiner geht hin. Nun, das dürfte eigentlich selbstverständlich sein, sind doch die meisten auf dem Weg in einen Bunker, um sich vor der Katastrophe zu schützen. Und darum geht es auch im Live-Action-Adventure The Bunker. Sie übernehmen die Rolle von John, dem allerletzten Bunkerbewohner, der dort sein ganzes Leben verbracht hat. Von Geburt an kennt er nur die kargen Wände und strikten Regeln des dunklen Gemäuers. Und nun ist er der letzte Verbliebene, der die Stellung hält. Zumindest, bis der Alarm in dem unterirdischen Gebäude losgeht und The Bunker seinen Lauf nimmt.
Auch wenn die Ausgangslage des Spiels nicht besonders spektakulär wirkt, reisst einen die Geschichte mit der Zeit doch mit. Dies liegt daran, dass neben der Story über den Notfall auch viele Flashbacks zu sehen sind, die erzählen, warum John jetzt alleine im Bunker lebt. Zudem macht Adam Brown (Zwerg Ori in der «Hobbit»-Trilogie) einen hervorragenden Job. So gelingt es ihm perfekt, den von der Aussenwelt abgeschotteten und ängstlichen Protagonisten darzustellen. Auch die anderen Darsteller liefern solide Leistungen ab.
FAZIT: Ein innovatives Rollenspiel für alle Rätselfans!
Bethesda Pinball
Die Zen Studios hätten es sich einfach machen können. Artwork der entsprechenden Bethesda-Spiele auf die Flippertische klatschen. Ein paar Rampen, Bumper und Trigger einbauen. Soundeffekte und Musik aus den Vorbildern vorbereiten. Fertig. Und vermutlich alle Fans der Pinball-FX- bzw. Zen-Pinball-Serie wären zufrieden gewesen. Im Gegenzug heißt das aber auch, dass Puristen, die sich lieber mit den Tischen aus Pinball Arcade beschäftigen, auch mit Skyrim, Fallout oder Doom nicht den Zugang zu den wieder einmal sehr speziellen Flippern finden werden. Als Markenzeichen der Zen Studios findet sich abermals realistische Kugelphysik im Mix mit unrealistischen Elementen wie Feuer spuckende Drachen, wild um sich ballernde und in Zeitlupe die Waffen wechselnde Soldaten im Kampf gegen Dämonen oder Mutanten, die einen ständig beschimpfen.
Dabei hat Zen allerdings penibel darauf geachtet, sowohl visuell als auch akustisch sowie inhaltlich den Schulterschluss zum Original herzustellen. Der Doom-Tisch z.B. ist schneller als man es von einer Mehrheit der bislang veröffentlichten Zen-Flipper gewöhnt ist und entspricht damit der frenetischen Action des Shooter-Reboots. Im Gegensatz dazu sind Fallout und vor allem Skyrim nicht nur mit Musik aus den offenen Bethesda-Welten sowie zahlreichen Anspielungen auf die jeweilige Mythologie bzw. Geschichte gefüllt, sondern mit Rollenspiel-Elementen gespickt. Das ist für Zen zwar nichts Neues, da man im hauseigenen Tisch Epic Quest bereits erfolgreich mit Kämpfen, Ausrüstung usw. experimentiert hat. Doch hier geht man mindestens zwei Schritte weiter.
FAZIT: Heiße Action nicht nur für Fans der Spieleserien!
Auf welche Spiele freuen Sie sich in 2017? Schreiben Sie uns in die Kommentare!