WhatsApp Videocalls mit 50 Teilnehmern? Messenger Rooms macht es möglich!
Facebook Messenger Rooms ermöglicht Videokonferenzen mit 50 Teilnehmern. Und das Beste daran ist: Auch WhatsApp profitiert davon.
Die ursprünglich mit Messenger Rooms eingeführte Funktion ermöglicht es überdies den Call an passive Zuschauer zu “streamen”. Nun wird in WhatsApp eine Funktion ausgerollt mit der du innerhalb WhatsApp solche Calls starten kannst. Hier erfährst du wie das geht.
Messenger Rooms Integration
Wie in unserem Beitrag dazu erwähnt, wurde Messenger Rooms als Konkurrenz zu Zoom eingeführt. Dabei ist der Name Programm: Man erstellt einen “Raum” dem Andere beitreten können. Zuschauen können so auch User, welche keinen Facebook Messenger nutzen.
Auch wenn du per WhatsApp mit sehr vielen Teilnehmern eine Videokonferenz führst, wird der eigentliche Raum dennoch in Messenger Rooms erstellt. Du kannst in WhatsApp jedoch einige Klicks sparen um dies zu tun.
Messenger Rooms per WhatsApp
Genau genommen hast du zwei Möglichkeiten dies zu tun:
Innerhalb eines Chats
Sofern du dich in einem Chat befindest, tippst du auf das Clip Icon neben dem Eingabefeld. Du siehst nun den neuen Punkt Rooms. Tippe darauf und du landest direkt in Rooms und kannst dort einen neuen Raum erstellen.
Anrufe Tab
Ebenso einfach geht es, wenn du im Anrufe Tab von WhatsApp bist. Hier findest du im rechten unteren Bereich ein neues Rooms Icon. Durch tippen landest du direkt in der Messenger App und kannst einen neuen Raum erstellen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass du direkt Kontakte auswählen kannst, denen du den Link sendest.
Wie du siehst sind es keine direkten Videocalls innerhalb von WhatsApp. Ich persönliche gehe jedoch davon aus, dass auch WhatsApp bald mehr User in Videocalls unterstützen wird.
Facebook
Facebook ist eine Social-Network-App, die ihren Benutzern Zugang zu Facebook direkt von ihrem mobilen Gerät aus ermöglicht.