Wie du die Gesichtserkennung von Facebook deaktivierst

Bei Facebook werden jeden Tag unzählig Fotos hochgeladen. Dabei erfolgt im Hintergrund eine gründliche Analyse des Bildes. Unter anderem werden die Gesichter analysiert.

Gerade in letzter Zeit steht Facebook für seine Datensammlung immer mehr in der Kritik. Dennoch gibt es schon lange Tools mit deren Hilfe du einschränken kannst, welche Daten gesammelt und verknüpft werden dürfen.

2010 führte Facebook die Gesichtserkennung auf Fotos auch in Deutschland ein. Zwei Jahre später wurde dies aufgrund von medienwirksamen Protesten wieder eingestellt. Seit 2018 kam es im Zuge der DSGVO Einführung dann zur erneuten Aktivierung des Features. Die meisten haben die Hinweise im Mai 2018 wahrscheinlich eher beiläufig wahrgenommen.

Facebook betonte dabei, dass die Daten nicht mit Unternehmen geteilt werden. Man kann dennoch davon ausgehen, dass die Daten genutzt werden um die Werbung zielgerichteter auszuliefern. Ebenfalls erfolgt immer eine Benachrichtigung, wenn du erkannt worden bist. 

Das gute ist: Selbst wenn du damals der Gesichtserkennung zugestimmt hast, kannst du dies wieder ändern. Ich zeige dir im Folgenden wie das geht.

Facebook Gesichtserkennung ausschalten

  • Öffne die Facebook App
  • Gehe in die Einstellungen
  • Tippe auf den Punkt Gesichtserkennung
  • Wähle nun “Nicht zulassen, dass Facebook mich auf Fotos und in Videos erkennt

Vorteile der Gesichtserkennung

Aus Sicht von Datenschützern ist dies sicherlich keine gute Funktion. Dennoch gibt es Vorteile dieser Funktion: Sehbehinderten Menschen kann vorgelesen werden, wer auf einem Foto zu sehen ist. Laut Facebook soll dadurch ebenfalls Identitätsdiebstahl und Profilkopien verhindert werden.

  1. Facebook

    Facebook

    Facebook ist eine Social-Network-App, die ihren Benutzern Zugang zu Facebook direkt von ihrem mobilen Gerät aus ermöglicht.

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…

Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?
Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?

TikTok ist eine fesselnde Social-Media-Plattformen, die einem schnell einige Stunden am Tag raubt. Mit lustigen und unterhaltsamen Videos hat sich die App eine große Fangemeinde aufgebaut, die täglich auf der App unterwegs sind. Auch wenn die App für Spaß und Unterhaltung sor…

Wie sehe ich zuletzt gesehene Instagram Reels mit Android?
Wie sehe ich zuletzt gesehene Instagram Reels mit Android?

Mit den Instagram Reels kann man seine besten Momente in Videomontagen festhalten und mit seinen Followern teilen. Wenn man sich die Reels von Anderen etwas näher anschaut, kann man sicherlich einige neue Ideen abschauen und kreative Prozesse kennenlernen, die man später selb…

Wie deaktiviere ich Instagrams Link-Verlauf auf Android?
Wie deaktiviere ich Instagrams Link-Verlauf auf Android?

Instagram beeindruckt mal wieder mit weiteren neuen Funktionen, die die Handhabung der App erleichtert. Dass es einen Aktivitätsverlauf gibt, wissen wohl schon die meisten, doch nun wird auch ein Link-Verlauf angeboten. Hier können Nutzer nun nachverfolgen, welche Links sie i…

Wie lösche ich TikTok-Reposts auf Android?
Wie lösche ich TikTok-Reposts auf Android?

TikTok bietet mehrere Optionen, um ein trendiges Video mit anderen zu teilen. Einer dieser Tricks ist die Möglichkeit, ein Video mit einem einzigen Fingertipp erneut zu posten. TikTok hat „Reposts“ unter dem überfüllten Freigabemenü versteckt, und da sich die Schaltfläche in …