So deaktivierst du das SMS Feature im Facebook Messenger

Na, bist du auch verwirrt, wenn SMS über den Facebook Messenger versendet werden? Das Feature kannst du ganz einfach deaktivieren.

SMS? Nutzt das noch einer? Klar – sonst würde dieses Feature nicht in Facebook Messenger integriert sein. Was die einen vielleicht gut finden, passt dir gar nicht? Ich zeige dir in diesem Beitrag wie du die SMS Funktion in Facebook Messenger deaktivierst.

SMS mit Facebook Messenger?

Also grundsätzlich ist es gut, wenn Apps für mehrere Zwecke genutzt werden können. Bei der SMS Funktion in Facebook Messenger finde ich das ein wenig verwirrend: SMS sind im Wortsinn zwar auch Messages, gehören meiner Meinung jedoch nicht nicht zu der Kommunikationsart, welche von Messengern abgedeckt wird. Vor kurzem haben wir übrigens den Signal Messenger vorgestellt. Dies mag ein Generationenkonflikt sein: Während die Älteren Leser noch Zeiten kennen, in denen SMS 19 Cent oder mehr gekostet haben, sind die meisten jungen Android Nutzer mit SMS Flatrates oder sogar ganz ohne das Nutzen von SMS aufgewachsen.

Facebook Messenger: SMS Funktion deaktivieren

Wenn auch für dich SMS nichts im Facebook Messenger zu tun haben, dann befolge einfach diese wenigen Schritte:

  • Öffne den Facebook Messenger
  • Tippe nun auf dein Profil-Icon
  • Scrolle nun nach unten, dort findest du den Punkt “SMS
  • Tippe darauf

Hier findest du die Option “Standard-App für SMS” mit einem Schalter. Diesen kannst du durch Schieben deaktivieren. Du musst nun eine andere Standard SMS App wählen – entweder nutzt du die Standard SMS-App deines Androids oder schaust dir unsere zwei Vorschläge für gute SMS Apps an. In einem weiteren Beitrag erfährst du wie du geheime Chats im Facebook Messenger.

  1. Facebook Messenger

    Facebook Messenger

    Mit dem Facebook Messenger bleibst du mit deinen Freunden in Kontakt. Viele Features und eine nahtlose Integration in Facebook runden das Angebot ab.

  2. Textra SMS

    Textra SMS

    Die Standard SMS App ist dir zu langweilig? Dann schaue dir Textra SMS an. Die App bietet wesentlich mehr Funktionen als vorinstallierte SMS Apps.

  3. chomp SMS

    chomp SMS

    chomp SMS ist die Funktionsreiche SMS App, welche viele andere in den Schatten stellt. Probiere Sie aus, du wirst es nicht bereuen.

So nutzt du Wifi Calling auf deinem Android
So nutzt du Wifi Calling auf deinem Android

Wifi Calling oder Wifi Anrufe sind eine Möglichkeit auch in einem Funkloch zu telefonieren. Freilich muss dein Tarif dies zulassen und du die entsprechende Funktion in Android aktivieren. In diesem Beitrag erkläre ich dir was dahintersteckt und wie du die Wifi Calling nutzen …