Tag des Programmierens: Die Fünf besten Android Apps um das Programmieren zu lernen
Morgen ist Welttag des Programmierens. Für viele ist es eine Fähigkeit, welche in Zukunft immer wichtiger wird. Nicht zuletzt darauf möchte der Welttag hinweisen.
Ebenso ist vielen reichen Menschen bewusst, dass eine Investition in die eigene Bildung immer eine gute Investition ist. Die Grundlage von vielen Startups ist eine App. Wenn du gerne programmieren möchtest, dann gibt es einige Apps für dein Android Gerät, welche dir Dabei helfen. Dafür musst du noch nicht einmal Vorkenntnisse im Programmieren haben.
Encode: Learn To Code
Encode bringt dir bei wie du mit JavaScript Programme schreiben kannst. Dabei wirst du mit kurzen Lektionen immer tiefer in die Sprache eingeführt. Interessant ist die Offline Funktion mit der du ohne Internetverbindung lernen kannst.
Learn Python
Wie der Name vermuten lässt kannst du mit Learn Python die beliebte Programiersprache Python erlernen. Neben Erfolgen, welche du erzielen kannst, gibt es sogar eine Community, die Hilfestellung leistet. Learn bietet ebenfalls Apps für viele andere Programmiersprachen an.
Tynker – Learn to code
Tynker ist eher für Kinder und Jugendliche gedacht, welche spielerisch das Programmieren lernen möchten. Hier werden in kurzen Spielen die Konzepte von Befehlen vermittelt. Ebenso können Kinder ihre eigenen Spiele Anhand von grafischen Vorlagen erstellen. Sehr liebevolle Grafik.
Pocket Code: Programmiere Apps
Pocket Code liefert mit seiner Plattform einen interessanten Ansatz: Alle Apps, welche mit dem Toolkit entwickelt werden, stehen unter einer freien Lizenz und dürfen somit von jedem bearbeitet und verändert werden.
Programming Hub, Learn to code
Programming Hub bietet in dieser Liste die meisten Programmiersprachen. Ein sehr schönes User Interface führt durch viele Lektionen zur gewählten Sprache. Du kannst ein “Skill-Set” anlegen, dass du erreichen möchtest und erhältst darauf zugeschnittene Lektionen.