Die 6 besten Android Apps um dein Team von Zuhause aus zu organisieren

Na? Bist du auch im Home Office? Oder darfst du noch zur Arbeit? Während die Zahlen der Infizierten steigen werden viele Unternehmen vor eine ganz neue Fragen gestellt: Wie organsiert man ganze Teams aus der Ferne?

Coronavirus wird wohl das Unwort des Jahres 2020. Auch in Deutschland steigen die Zahlen weiterhin an. Zum Glück läuft alles in einem für das Gesundheitssystem verträglichen Rahmen ab. Dies liegt auch daran, dass die Maßnahmen, die vielerorts ergriffen werden langsam Wirkung zeigen: Wir bleiben Zuhause und vermeiden unnötige soziale Kontakte.

Dies trifft auch viele Angestellte, die nun von Zuhause aus arbeiten und ohne physischen Kontakt in einem Team funktionieren müssen. Im folgenden habe ich 6 Apps augelistet, welche dich bei der Teamarbeit von Zuhause unterstützen. #stayathome

  1. Slack

    Slack

    Slack ist ein ein Tool mit dem dein Team kommunizieren kann – dabei bindet Funktionen von Foren ein. Es können ganz einfach Kanäle erstellt werden. Auf jede Nachricht kann in einem eigenen Thread geantwortet werden Dies steigert vor allem die  Übersichtlichkeit eines Massenchats und die Fokussierung der Mitarbeiter.

  2. Trello

    Trello

    Trello ist ein Projektmanagement Tool mit sehr vielen Funktionen. Projekte können in Aufgaben aufgteilt und Teammitgliedern zugewiesen werden. Projekt- beziehungsweise Aufgabenbezogenene Chats erweitern den Funktionsumfang und steigern die Fokussierung der Mitarbeiter.

  3. Microsoft Teams

    Microsoft Teams

    Wie der Name vermuten lässt versucht Microsoft Teams bei der Verwaltung von Teams zu helfen. Neben Produktivitätstools und punktet es vor Allem mit dem Zugang zu Office 365 um Dokumente gemeinsam nutzen zu können. Teams ist auf sehr vielen Plattformen nutzbar. 

  4. Workplace by Facebook

    Workplace by Facebook

    Facebooks Workplace gibt es eigentlich schon länger, doch gerade jetzt wird es immer beliebter. Mit Workplace entsteht ein unternehmensbezogener Feed für alle Mitarbeiter. Ebenso können Schulungen oder Besprechungen per Live Chat durchgeführt werden. Naheligendes Tool, da viele bereits Facebook nutzen.

  5. Jira Cloud - Official mobile app for Jira Software

    Jira Cloud – Official mobile app for Jira Software

    Zugegeben: Bei Jira ist die Lernkurve sehr steil. Jedoch steht nach der Einarbeitung ein mächtiges Tool zur Verfügung mit dem ein ganzes Unternehmen organisiert werden kann. Erweiterte Funktionen zur Verwaltung von Projekten, Mitarbeitern und Aufgaben eine Selbstverständlichkeit.

  6. ZOOM Cloud Meetings

    ZOOM Cloud Meetings

    ZOOM ist das Tool für Teams bei denen visueller Austausch wichtig ist. Die Anwendung für Cloud Meetings per Video bietet einen sehr breiten Funktionsumfang. Die Entwickler werben mit individuellen Lösungen für Unternehmen – jedoch können auch kleine Teams diese App nutzen.