WhatsApp: Neues Feature gibt Kontrolle über weitergeleitete Nachrichten

Eins ist klar: An Innovationensmangel leidet WhatsApp nicht. Die sowieso schon funktionsreiche App. Doch das hält die Entwickler nicht davon ab weitere hinzuzufügen.

So wurde vor kurzem ein weiteres Feature hinzugefügt. Definitiv kein Gamechanger, dennoch eine kleine aber feine Erweiterung des Messengers. Alles was du über das neue Feature wissen musst, erfährst du im folgenden Beitrag.

Kampf gegen virale (Fake)News

Heutzutage steht eine Menge an Informationen zur Verfügung, die von kaum einem Menschen auf ihre Richtigkeit geprüft werden kann. Dies machen sich Menschen zum Vorteil um oftmals falsche Informationen zu verbreiten. Dagegen möchte WhatsApp nun vorgehen.

Weitergeleitete Nachrichten werden markiert

Konkret geht es darum, dass fortan Nachrichten, welche weitergeleitet worden sind, mit zwei Pfeilen markiert werden. Ebenso kann der Inhalt der Nachricht direkt per Browsersuche geprüft werden. Hierzu steht ein Lupensymbol bereit.

Die Entwickler betonen, dass der Inhalt der Nachricht nicht von WhatsApp mitgelesen wird. Das Fake News nicht direkt gefiltert werden können, liegt unter anderem auch daran, dass die Nachrichten verschlüsselt übertragen werden. Somit bleibt es weiterhin den Nutzern überlassen, den Inhalt auf seine Richtigkeit zu prüfen.

Erst vor kurzem wurde eine Begrenzung eingeführt, die das Teilen von solchen Nachrichten an maximal eine Person ermöglicht. Vorher war dies auf fünf Empfänger beschränkt. Definitiv ein sinnvolles Feature, welches die Selbstverantwortung der User stärken möchte. Der richtige Zeitpunkt dafür ist auf jeden Fall.

  1. WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger ist ein Messenger für Smartphones, der entwickelt wurde, um Nachrichten über WiFi oder 3G zu senden, wenn eine Verbindung verfügbar ist.

Was hat es mit Telegram Premium auf sich?
Was hat es mit Telegram Premium auf sich?

Der Premium-Plan von Telegram rückt näher und wir wissen bereits, auf welche exklusive Vorteile wir uns freuen können. Nun hat Telegram mit einem Premium-Paket geworben, welches zwar monatlich kostet, jedoch einige vielversprechende Funktionen bereitstellt. Mittlerweile ist T…

Eure Privatsphäre auf TikTok- Alles was ihr wissen müsst
Eure Privatsphäre auf TikTok- Alles was ihr wissen müsst

Zwar ist TikTok heutzutage auf jedem zweiten Handy zu finden, dennoch bringt die App noch immer einige Sicherheitsfragen mit sich. Schließlich posten viele junge Leute tägliche Videos auf der App, um mit ihren Followern in Kontakt zu bleiben. Einige Nachrichtenagenturen haben…