Telegram feiert 7-Jähriges mit neuem Feature: Videoanrufe

Telegram ist nun bereits seit 7 Jahren am Start. Anfangs wurde der Dienst noch belächelt ist aber vor allem bei Techies das beliebteste Kommunikationsmittel.

Das 7-jährige bestehen wird mit einem neuen heiss erwarteten Feature gefeiert: Telegram führt Videocalls ein. Alles was du dazu wissen musst, erfährst du in diesem Beitrag.

Endlich Videocalls per Telegram

Die meisten anderen Messenger haben das Feature bereits, bei vielen wurde es im Zuge der Coronakrise noch erweitert. Doch die Entwickler bei Telegram sind nicht bekannt für impulsive Schnellschüsse. So wurde auch das Videocall Feature nicht zu beginn der Krise eingeführt. Man hat sich ein eigenes Datum gesetzt: Das Siebenjährige Jubiläum.

Bekannt für seine Bots und eine API, welche von Jedermann für eigene Bots genutzt werden kann, ist Telegram mittlerweile auch bei “normalen” Konsumenten angekommen. So wundert es nicht, dass Videocalls früher oder später auch per Telegram möglich sind.

Videoanruf Funktion im Detail

Wie bei Telegram bekannt, wird die Funktion nicht einfach so ausgerollt, sondern erhält direkt besondere Features mit auf den Weg.

So kann man im Telegram Blog lesen, dass Videocalls Bild-in-Bild geführt werden. Dies bedeutet, dass du andere Nachrichten während des Videocalls lesen und beantworten kannst. Ebenso wird die Multitasking Funktionalität von Android genutzt um den Call über anderen Apps anzuzeigen.

Sinnvoll ist ebenso, dass man das eigene Bild bereits zu Beginn des Calls deaktivieren kann. Natürlich kann es ebenso während des Calls aktiviert oder deaktiviert werden.

Doch das Beste ist: Auch die Videocalls innerhalb von Telegram sind verschlüsselt. Der Gründer Pavel Durov hat von anfang an die Sicherheit und Privatsphäre seiner User gedacht. Ob ein Chat verschlüsselt ist, erkennt man an den übereinstimmenden vier Emojis, die auf dem Anrufscreen angezeigt werden.

Die neue Funktion steht mit der neuesten Version von Telegram zur Verfügung und kann direkt aus einem Chat heraus gestartet werden.

  1. Telegram

    Telegram

    Telegram ist eine einfach zu bedienende Messaging-App, die Ihre Privatsphäre und Benutzerdaten schützt.

  2. Telegram X

    Telegram X

    Telegram X ist ein alternativer Client für das Telegram Netzwerk. Es bietet einige interessante Features, welche der normalen App fehlen.

Suche nach Stickern mit der neuen WhatsApp Beta
Suche nach Stickern mit der neuen WhatsApp Beta

In der aktuellen Beta Version von WhatsApp gibt es ein für viele User interessantes Feature. Die Entwicklung von WhatsApp steht auch nach Jahren alles andere als still. Die aktuelle Beta bietet nun die Möglichkeit nach Stickern zu suchen. Die WhatsApp Beta Version ermöglicht …