Die 5 besten Ernährungs-Apps für Android

Die tägliche Ernährung im Auge zu behalten kann ohne die richtigen Hilfsmittel eine Herausforderung sein. Doch zum Glück haben wir so einige Hilfestellungen auf dem Handy, mit denen man nicht nur das Abnehmen meistern, sondern auch eine generelle gesunde Ernährung kinderleicht umsetzten kann. Ernährungs-Apps können diesen Prozess erheblich erleichtern, indem sie Funktionen bieten, wie zum Protokollieren von Mahlzeiten, Zählen von Kalorien, Analysieren von Nährstoffen, Festlegen von Zielen und letztlich schlichtweg zur Verbesserung eurer Ernährung.

Das Ziel der meisten Fitness-Apps ist es Essgewohnheiten zu verbessern oder sie in euren Lebensstil zu integrieren. Manche schaffen das besser als andere. Deswegen haben wir uns für euch auf die Suche nach den 5 besten Ernährungs-Apps für Android gemacht.

Die 5 besten Ernährungs-Apps für Android

Ebenso wie die 5 besten Schlaf-Tracker für Android, werden euch diese Apps hier euer Wohlbefinden maßgeblich steigern. Also egal, ob ihr wirklich nur eure Kalorien zählen, eure Makros verfolgen oder euch einfach zu einer Mahlzeit inspirieren lassen möchtet – bei diesen Apps seid ihr richtig:

  1. Kalorienzähler - MyFitnessPal

    Kalorienzähler – MyFitnessPal

    Diese App zielt darauf ab Gewicht zu verlieren, indem man eine tägliche Aufzeichnung der verbrauchten Kalorien auflistet. Man kann seine Lieblingsspeisen speichern, über 350 Übungen mitmachen, dessen Ergebnisse ihr auch mit Freunden teilen könnt.  Nachdem ein Benutzerprofil angelegt wurde, wird man Teil einer Gemeinschaft von Millionen von Menschen.

  2. Lifesum - Kalorienzähler

    Lifesum – Kalorienzähler

    In dieser App werdet ihr nicht nur in eurer Diät, sondern auch im Workout unterstützt. Sie hilft euch, bessere Entscheidungen zu treffen und Essgewohnheiten umzustellen. Die “Life Circles” helfen dabei Fortschritte, die tägliche Ernährung und den eigenen Trainingsplan zu verfolgen. Wenn der Kreis grün ist, bedeutet dies, dass euer Tag gesund war.

  3. Kalorienzähler von FatSecret

    Kalorienzähler von FatSecret

    FatSecret behauptet, eine der größten Lebensmitteldatenbanken der Welt mit über 2 Millionen Artikeln zu haben. Die bietet eine umfangreiche Protokollierung von Mahlzeiten und einfaches Scannen von Barcodes. Ihr könnt Makros, Vitamine und detailierte Nährwerttabellen nachverfolgen.

  4. Calorie Counter - MyNetDiary

    Calorie Counter – MyNetDiary

    Im Gegensatz zu anderen Apps zum Gewichtsverlust, die sich auf die Verfolgung allgemeiner Diäten konzentrieren, bietet MyNetDiary maßgeschneiderte Ernährungs- und Gewichtsabnahmepläne, die auf euren spezifischen Kalorienbedarf, eure Ernährungspräferenzen und Gesundheitsziele zugeschnitten sind. Hier bekommt ihr maßgeschneiderte Diätanleitungen sowie anpassbare Kaloriengrenzen.

  5. Mealime - Healthy Meal Plans

    Mealime – Healthy Meal Plans

    Mealime hilft euch bei der Planung der Mahlzeiten für euch und eure Familie. Ihr könnt Einkaufslisten erstellen und die App bietet detaillierte Nährwertangaben, eine Übersicht von Mahlzeitenplänen und exklusive Rezepte. Auch persönliche Vorlieben oder Allergien können hier berücksichtigt werden.

Die 5 besten Ernährungs-Apps für Android
Die 5 besten Ernährungs-Apps für Android

Die tägliche Ernährung im Auge zu behalten kann ohne die richtigen Hilfsmittel eine Herausforderung sein. Doch zum Glück haben wir so einige Hilfestellungen auf dem Handy, mit denen man nicht nur das Abnehmen meistern, sondern auch eine generelle gesunde Ernährung kinderleich…

Die 5 besten KI-Fitness-Apps für Android
Die 5 besten KI-Fitness-Apps für Android

Die Künstliche Intelligenz hat sich schon in viele Bereiche unseren Lebens eingeschlichen und uns vieles erleichtert. Viele Prozesse sind nicht nur um einiges schneller geworden, sondern auch produktiver. Also warum sollte man sich die KI nicht auch im Sport zu Nutzen machen,…

Die 5 besten Schlaf-Tracker für Android
Die 5 besten Schlaf-Tracker für Android

Die Welt ist schnelllebig geworden und meistens leidet der gesunde Schlaf darunter, welcher doch eigentlich so wichtig für uns ist. Eine gute Schlafqualität ein wesentlicher Bestandteil des allgemeinen Wohlbefindens geworden und deswegen haben uns einige Developer auch in die…

Die 5 besten Perioden-Tracker für Android
Die 5 besten Perioden-Tracker für Android

Mädels, aufgepasst! Hier ist mal eine App-Liste die genau an euch gerichtet ist. Wer kennt die ganzen Unannehmlichkeiten nicht, wenn die rote Tante mal wieder überraschend zu Besuch kommt? Doch auch hier haben sich Developer einiges einfallen lassen, um es den Damen einfacher…

Die 5 besten Familien-Tracker-Apps für Android
Die 5 besten Familien-Tracker-Apps für Android

Familie ist das Größte und wir wissen stets gerne, dass es allen gut geht. Mit den Familien-Tracking-Apps, oder auch Familienortungs-Apps, ist man diesem Wunsch einen kleinen Schritt näher, denn hier kann man den Standort seiner Liebsten mitverfolgen. Vor allem für die Kleins…