WhatsApp Werbung ab 2020: So siehts Sie aus

Image 1 WhatsApp Werbung ab 2020: So siehts Sie aus

Der von Facebook gekaufte Messenger WhatsApp ist bisher noch komplett Werbungsfrei. Den meisten wird wohl klar gewesen sein, dass dies nicht so bleibt – schliesslich verdient Facebook am meisten Geld durch Werbeanzeigen.

Nun hat Facebook bestätigt ab 2020 in WhatsApp Werbung auszuliefern. Wie das aussehen wird, zeigen wir dir in diesem Beitrag. Erfahre hier wie du deine Daten in WhatsApp besser schützen kannst.

Auf dem diesjährigen Facebook Marketing Summit in Rotterdam bestätigte das Unternehmen, dass im WhatsApp Messenger Werbung ausgeliefert werden wird. Laut dem Unternehmen würde die Werbung im Status angezeigt werden, ähnlich wie bei Instagram Stories. Die Android sowie iPhone Versionen der App sollen die Funktion bereits implementiert haben.

2014 kaufte Facebook WhatsApp für 19 Millionen US Dollar. Bisweilen gab es schon öfter Gerüchte über Werbung im Messenger, Facebook war sich bisher aber anscheinend nicht sicher wo diese angezeigt werden solle. Anfangs war WhatsApp noch kostenpflichtig, da man eine Premium-SMS erhalten musste um sich registrieren zu können. Mit dem Kauf durch Facebook ist dieser Kostenpunkt verschwunden. Obwohl bisher keine Werbung direkt in WhatsApp angezeigt wird, kann man sich sicher sein, dass die gesammelten Daten innerhalb des Werbenetzwerks von Facebook ausgewertet und zur personalisierung von Werbung genutzt werden.

WhatsApp Werbung – aber wie?

Die Werbung möchte Facebook innerhalb des Status ausspielen. Hier soll wie bei Instagram Stories der gesamte Bildschirm genutzt werden und per swipen nach oben die Webseite des Werbetreibenden angezeigt werden. Im Chatverlauf selbst sei jedoch keine Werbung geplant – dies würde wahrscheinlich viele User abschrecken. Auf Twitter hat ein Besucher des Summits ein Foto der Funktion gezeigt.

Image 3 WhatsApp Werbung ab 2020: So siehts Sie aus

Viele haben sich gewundert, dass Facebook nicht sofort dazu überging in WhatsApp Werbung auszuliefern. Doch eine Vertragsklausel, die von den WhatsApp Gründern aufgesetzt wurde, verbot Facebook das schalten von Werbung bis 2019. Darum geht Facebook erst ab 2020 in die Vollen.

Was hältst du davon? Würdest du lieber einen Euro bezahlen, und dafür Werbefrei sein, oder findest du es in Ordnung deine Daten gegen einen kostenlosen Dienst zu tauschen? Schreibe es in die Kommentare. Falls du WhatsApp wegen eines Banns nicht nutzen kannst, helfe ich dir hier weiter.

  1. WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger ist ein Messenger für Android Geräte, mit der wohl größten Nutzwerzahl weltweit.

  2. Facebook

    Facebook

    Facebook ist eine Social-Network-App für Android Geräte. Mit der App kann der Benutzer sein Profil bearbeiten, Fotos und Videos teilen, die Profile von Freunden besuchen, Benachrichtigungen erhalten, Nachrichten senden und chatten.

Was hat es mit Telegram Premium auf sich?
Was hat es mit Telegram Premium auf sich?

Der Premium-Plan von Telegram rückt näher und wir wissen bereits, auf welche exklusive Vorteile wir uns freuen können. Nun hat Telegram mit einem Premium-Paket geworben, welches zwar monatlich kostet, jedoch einige vielversprechende Funktionen bereitstellt. Mittlerweile ist T…

Eure Privatsphäre auf TikTok- Alles was ihr wissen müsst
Eure Privatsphäre auf TikTok- Alles was ihr wissen müsst

Zwar ist TikTok heutzutage auf jedem zweiten Handy zu finden, dennoch bringt die App noch immer einige Sicherheitsfragen mit sich. Schließlich posten viele junge Leute tägliche Videos auf der App, um mit ihren Followern in Kontakt zu bleiben. Einige Nachrichtenagenturen haben…