Facebook Messenger Rooms: Videochats mit bis zu 50 Teilnehmern
Mit der hauseigenen Lösung für Videokonferenzen möchte Facebook sich wie eingangs erwähnt einen Stück vom Kuchen sichern. Erst vor kurzem wurden bei WhatsApp Videochats mit bis zu 8 Teilnehmern ermöglicht. Mit Messenger Rooms geht in den nächsten Wochen ein neues Angebot an den Start.
Videokonferenzen mit bis zu 50 Teilnehmern
Zum Start wird es möglich sein Konferenzen mit bis zu 20 Teilnehmern zu führen. Mit der Zeit soll diese bis auf 50 Teilnehmer angehoben werden. Messenger Rooms ist nicht als eigenständige App geplant sondern als Erweiterung von Facebook und Facebook Messenger. Später sollen Rooms auch bei Instagram, WhatsApp und Portal genutzt werden können.
Dabei soll das Erstellen einer entsprechenden Konferenz sehr einfach sein: Der Konferenzleiter erstellt einen Room und senden den Teilnehmern einen Link zu. Dabei kann er entscheiden ob der Chat nur auf bestimmte Personen beschränkt ist oder Jeder der den Link sehen kann auch beitreten kann. Leider fehlt, wie so oft eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Facebook verspricht zumindest, dass Daten aus Gesprächen in Rooms nicht zur Personalisierung von Werbung genutzt werden.
Hintergrundinfos
Der Videokonferenzdienst Zoom, welcher vor dem Ausbruch der Pandemie ungefähr 10 Millionen Nutzer hatte, konnte seit Dezember 2019 einen Anstieg der Userzahlen um etwa 3000% verzeichnen. Dabei können bei Zoom bis zu 100 Teilnehmer an der Konferenz teilnehmen und weitere 1.000 Zuschauer zuschalten – dafür ist natürlich ein Entgelt erforderlich. Kostenlos ist die Teilnehmerzahl und Dauer bei Zoom natürlich beschränkt. Bei Facebook wird der Dienst kostenlos angeboten.
Facebook
Facebook ist eine Social-Network-App, die ihren Benutzern Zugang zu Facebook direkt von ihrem mobilen Gerät aus ermöglicht.
Facebook Messenger
Facebook Messenger ist eine Kommunikationsanwendung die sich auf SMS und Facebook Nachrichten spezialisiert hat.